Zum Hauptinhalt springen

Vom Wert der Artenvielfalt „Wir sind Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweitzer)

25.04.2024 19:00 - 20:30

Vortrag von Sebastian Zink

Die Erde wird ärmer– nach Schätzungen gehen aktuell pro Tag im Schnitt 150 Tier- und Pflanzenarten für immer verloren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen mittlerweile vom sechsten Massensterben der Erdgeschichte – ausgelöst vom Menschen. Manchmal ist dieser Verlust der biologischen Vielfalt sichtbar, die meisten Arten aber sterben im Stillen.

Wir Menschen sind jedoch in vielfacher Hinsicht von Tieren und Pflanzen sowie den Ökosystemen, die sie bilden, abhängig. Viele Zusammenhänge sind hier bis heute nicht wirklich verstanden. Und für uns Christinnen und Christen kommt neben dem Nutzen und der Notwendigkeit der Artenvielfalt noch etwas Entscheidendes hinzu: Das von uns verursachte Aussterben kann uns nicht egal sein – denn es geht um unsere Mitgeschöpfe und um das Verstummen vieler Stimmen im Lobpreis der Schöpfung!

Der Vortrag will aber nicht beim Entwurf eines düsteren Zukunftsszenarios stehen bleiben. Es soll vielmehr darum gehen, uns sowohl die Schönheit und die Bedeutung der Artenvielfalt vor Augen zu führen als auch ihre Zerstörung durch den Menschen. Es soll darum gehen, unsere Haltung gegen- über allem Leben zu hinterfragen; die Natur, Tiere und Pflanzen, als Mitwelt und als Mitgeschöpfe zu begreifen.“

In Zusammenarbeit mit der KEB Ansbach - Neustadt/Aisch e.V.

Ort:
Pfarrheim St. Ludwig, Karolinenstr 30
Organisator:
Deci\DeciExtendEvents\Domain\Model\Organizer:3