Zum Hauptinhalt springen

RESPECT-LASTENRAD

Seit Mai 2020 ist es da, unser elektrobetriebenes Lastenfahrrad zum Ausleihen. Ein Angebot an die Ansbacher Bürger*innen, Einzelhändler, Vereine und Initiativen. Das Rad kann kostenlos, stundenweise ausgeliehen werden (Spenden sind gern gesehen).

ACHTUNG:
Auch während des Lockdowns kann das Lastenrad ausgeliehen werden, allerdings nur nach telefonischer Anmeldung (0170 966 31 91)

Ihr wollt das RESPECT-Lastenrad leihen? Kein Problem:
Die Schlüssel mit dem Ausleihset erhältst du bei Mountain-Sports (Johann-Sebastian-Bach-Platz 16). Dort hinterlegst du eine Garantie (z.B. Ausweisdokument). Du kannst das Rad vorab reservieren, in dem du dich dort in eine Liste einträgst. Du hast auch die Möglichkeit, das Rad telefonisch zu reservieren (0981 953 82 88).
Der Standort des Rads ist 50 Meter entfernt an der Ladestation vom Montgelasplatz

Bitte geh mit dem Rad sorgsam um.
Schließe es ordentlich an, wenn du es nicht benutzt. Idealerweise stellst du es an einen überdachten Ort.
Der Elektroantrieb funktioniert nur mit dem Computer. Dieser sollte beim Abstellen des Rades immer abgenommen werden. Auch wenn der Akku abschließbar ist, empfiehlt es sich diesen bei längeren Standzeiten mitzunehmen.

Du kannst in die Kiste des RESPECT-Lastenrads Gegenstände packen, die hinein passen und nicht mehr als 80 kg wiegen.
Du darfst in der Kiste keine Personen befördern.
Bitte sei vorsichtig mit großen Gegenständen, die oben rausgucken – beim Fahren musst du immer einen freien Blick haben.

Wähle eher eine größere Übersetzung, dann fährst du ruhiger. Du wirst merken, dass sich das RESPECT-Lastenrad ganz ähnlich fährt wie ein gewöhnliches Fahrrad. Tipp für die erste Fahrt: Schaue nicht auf das Vorderrad, sondern dahin, wo du hin fährst!

Bedenke immer, dass das Rad bei voller Beladung einen etwas längeren Bremsweg haben kann. Fahre also nicht zu schnell und beachte, dass Fußgänger immer Vorrang haben!

Im Schadensfall kannst du dich direkt an RESPECT (0981/205 96 80) oder an fahr-rad!kal (0981/135 01) wenden. Wenn du uns nicht erreichst, bringe das Rad bitte unbedingt zu der Station zurück und informiere uns schnellstmöglich über den Schaden.

Bitte erzähle uns von deinen Erlebnissen mit dem Rad und schicke uns ein schönes Foto, das wir für die Homepage oder unsere Sozialen Netzwerke verwenden können. Wir freuen uns auf deinen Bericht! (info@respect-ansbach.de)

Hier findet Ihr die AGBs, die die Grundlagen für das Ausleihen des Rades.

Das Formular erhaltet ihr auch im Mountain-Sports. Ihr könntes aber auch hier schon herunterladen. Regelmäßige Nutzer verwenden bitte dieses Formular.

Hier findest du antworten auf deine Fragen

Ein paar kurze Tipps zu den Funktionen findest du hier oder im Video.

Wir freuen uns über eine Spende, damit wir das Rad für euch in Schuss halten können. Vielleicht wäre ein Betrag von 2 bis 5€ (je nach Dauer der Ausleihe) angemessen? Im Mountain-Sports steht eine Spendenbox. Ihr dürft natürlich auch auf unser Konto überweisen:

Ansbacher Kammerspiele e.V. und dem Betreff "RESPECT"
Sparkasse Ansbach
IBAN: DE 0976 5500 0000 0824 7850
BIC: BYLADEM 1 ANS

Wir danken unseren Sponsoren und Förderern sowie unseren Partnern: